Youtube hilft: Photoshop und Lightroom

0

Der Einstieg in Photoshop oder Lightroom fällt leichter, wenn man Hilfe bekommt. Auf Youtube findet ihr jede Menge Videos zum Thema Bildbearbeitung. Hier sind ein paar Youtube Kanäle, die für euch interessant sein könnten:

Deutschsprachige Youtube Kanäle

Calvin Hollywood

Der Fotokünstler und Digital Artist Calvin Hollywood zeigt auf seinem Youtube Kanal unter anderem Photoshop Tutorials. Er zeigt zum Beispiel in wenigen Minuten, wie man Sommersprossen betont. Der coole Calvin Hollywood besticht durch seine witzige Art und seinen Dialekt.

Benjamin Jaworskyj

Der Landschafts- und Reisefotograf Benjamin Jaworskyj zeigt auf seinem Youtube Kanal hauptsächlich Fotografie Tutorials, aber auch Photoshop und Lightroom Tipps.

Alexander Heinrichs

Der Fotograf Alexander Heinrichs, der sich unter anderem auf Eventfotografie und Werbung spezialisiert hat, ist ebenfalls bei Youtube aktiv. Auf seinem Kanal interessant ist vor allem die Arbeit mit Ebenen. Er zeigt hauptsächlich die Bildbearbeitung im Beauty-Bereich. Er geht zum Beispiel in einzelnen Videos auf Hautretusche, Augenretusche und Bodyshaping ein.

Stefan Schäfer Photography

Der Youtube Kanal von Stefan Schäfer umfasst Lightroom- und Photoshop-Tutorials. Es gibt zum Beispiel eine „5 Minuten Raw Challenge“, hier bearbeitet der Fotograf zugesandte Fotos innerhalb von 5 Minuten. In seiner Reihe „Quick Tipps“  erklärt er in 30 Sekunden eine Bearbeitung in Photoshop.

Stephan Wiesner

Der Sportfotograf Stephan Wiesner zeigt auf seinem Youtube Kanal eine Reihe über Lightroom Workflow. Hier erklärt er alles von Import über Entwicklungsmodus bis hin zum Export.

Bildschirmfoto 2016-08-23 um 13.05.11

Fotografieren mit MarcusFotos.de

Auf dem Kanal „Fotografieren mit Marcus fotos.de“ findet ihr unter anderem ein Video zu No Gos in der Bildbearbeitung. Zudem zeigt er, wie ihr bei Lightroom eure Arbeit beschleunigen könnt: durch die Nutzung eines Gamepads.

Englischsprachige Youtube Kanäle

Photoshop Tutorials by Phlearn

Dieser Kanal gibt euch Tipps und Tricks zu Photoshop und Lightroom. Es gibt mehrere  Videos zum Thema Retusche in Photoshop. Die Videos zeigen euch zum Beispiel, wie ihr Akne entfernt, Zähne weißer macht und rote Augen entfernt.

Photos in Color

Der leicht überdreht und dennoch witzige Ed Gregory zeigt auf seinem Youtube Kanal „Photos in Color“ alles rund um’s Thema Lightroom, Photoshop und Fotografie. Vor allem seine Erklärvideos sind hilfreich und erleichtern einem den Einstieg in die Programme. Er erklärt in einem seiner Videos „What is Lightroom CC? Why should photographers use Adobe Photoshop Lightroom?“. Wen seine leicht überdrehte Art nicht stört, ist hier genau richtig.

Bildschirmfoto 2016-08-23 um 13.09.53

 

Anthony Morganti

Anthony Morganti zeigt in seiner Reihe „Lightroom Quick Tips“ in 65 Videos wertvolle Tipps für Lightroom Nutzer. Sein neustes Video zeigt Tipps zur Anwendung von Filtern bei Lightroom.

Terry White

Der Kanal von Terry White teilt sich auf in Creative Cloud Learning Center, Adobe Photoshop und Adobe Lightroom. Eins seiner beliebtesten Videos ist „How To Get Started With Photoshop CS6“. In diesem Video erklärt er 10 Dinge, die Photoshop Neulinge wissen sollten!

LightroomZen

Der Kanal „LightroomZen“ hat, wie der Name schon sagt, die verschiedensten Tutorials zum Thema Lightroom. Auf diesem Kanal könnt ihr sehen, wie ihr bei Lightroom ein altes Foto restauriert. In den beiden letzten Tutorials wird gezeigt, wie ihr Bilder der Astrofotografie in Lightroom bearbeitet.

Tony & Chelsea Northrup

In dem Kanal von Tony und Chelsea Northrup findet ihr neben Photoshop und Lightroom Tipps auch Kamera und Objektiv Reviews. Eines der Videos zeigt euch kostenlose Lightroom Plug-ins. Ebenso könnt ihr hier erfahren, wie ihr euer eigenes Logo in Lightroom hinzufügen könnt. Auch auf Englisch sind die Videos gut verständlich.

Arun Kumar

Der Kanal von Arun Kumar umfasst mehr als 910 Videos. Ein großer Bereich seiner Videos befasst sich mit der Manipulation von Bildern in Photoshop.

Share.

About Author

Leave A Reply