Was ist denn bitteschön Fotodoping?

Worum geht es bei Fotodoping?

In einem Satz: Auf Fotodoping geht es um Bildbearbeitung, mit Schwerpunkt auf RAW-Verarbeitung und speziell Lightroom. Zu diesen Themen findest Du Informationen zu relevanten Programmen, ein Diskussionsforum rund um Lightroom und Bildbearbeitung und laufend aktuelle Neuigkeiten in unserem Blog.

Klingt interessant? Oder war zu knapp? Dann bitte weiterlesen…

Wenn ich mich kurz vorstellen darf…

Fotodoping Admin Andreas Jürgensen

Gastgeber & Admin Andreas

Ich heiße Andreas Jürgensen, Jahrgang ’66, von Hause aus Foto-Ingenieur und lebe mit meiner Familie in Bonn. Früher habe ich als Internet-Projektleiter gearbeitet, seit einiger Zeit kümmere ich mich hauptamtlich um meine Diskussionsforen und Blogs zum Thema Fotografie.

Bildbearbeitung wird immer wichtiger

Fotodoping.de ist mein jüngstes Projekt, vielleicht kennst du bereits eins meiner Diskussionsforen (Leica, Systemkamera oder Fuji X Forum), in denen es vor allem um Fotografie und Fototechnik mit verschiedenen Kamerasystemen geht. Bildbearbeitung ist in diesen Foren immer Thema – aber eben nur ein Randthema.

Dabei wird Bildbearbeitung immer wichtiger: In analogen Zeiten war Bildbearbeitung in der Dunkelkammer was für Nerds (würde man heute sagen) oder Profis – Fotolaborant war ein eigener Ausbildungsberuf. Seit die Bilder digital sind, lassen sich Fotos im Computer in Minuten bearbeiten und manipulieren. Dafür muss es nicht das Profi-Tool Photoshop sein, das Angebot an Programmen wächst immer weiter: Für Einsteiger wie Profis, Rundum-Pakete und Anwendungen für jeden Spezialzweck und für alle Betriebssysteme.

Und: Es bleibt ja nicht auf dem Schreibtisch-Conputer oder Laptop – auch für Tablets und Smartphones gibt es schon Bildbearbeitungssoftware – plus die Möglichkeit, die Ergebnisse direkt bei Facebook, Twitter, Instagram oder Flickr zu posten. Ein großes und spannendes Feld, das immer größer und unübersichtlicher wird.

Und das ist die Idee hinter Fotodoping: Austausch und Informationen zu diesen Themen, Neuigkeiten, Diskussionen, Lernen und Orientierung – dafür soll Fotodoping die Plattform sein.

Was ist jetzt Fotodoping?

Fotodoping soll die Community sein, die dir hilft, das beste aus deinen Fotos rauszuholen. Ich hätte das Projekt auch „Fototraining“ oder „Foto-Bootcamp“ nennen können – aber das hörte sich zu anstrengend an 😉 Fotodoping hat natürlich auch einen Beigeschmack, ist aber natürlich mit Augenzwinkern gemeint.

Um etwas auszuholen: Jeder Fotoamateur kommt früher oder später an den Punkt, an dem die Qualität der JPEGs direkt aus der Kamera nicht mehr ausreicht. Erst ist es nur so ein Gefühl, mit mehr Zeit und Erfahrung kann man genauer beschreiben, was nicht stimmt:

  • Die Farben haben nichts mit dem zu tun, wie sie in Erinnerung sind
  • Helle Bildteile sind nur noch weiße Flächen, in Schatten ist nix mehr zu erkennen
  • Die Gebäude oder der Meereshorizont hängen schief im Bild

oder der Look stimmt nicht und gibt nicht die Situation wieder, wie sie in Erinnerung ist.

Was mich überrascht hat: Zu diesem Thema gibt es noch keine eigene Community. In meinen eigenen Foren und bei den geschätzten Kollegen anderer Communities wird Bildbearbeitung, RAW-Konvertierung, Archivierung etc. zwar auch diskutiert, aber viele Themen zeigen, dass ein großer Informations- und Diskussionsbedarf besteht. Und dafür gibt es jetzt: Fotodoping!

Zum Start haben wir drei große Bereiche:

  1. Das Fotodoping Forum
  2. News-Blog mit Neuigkeiten und interessanten Infos zu allen Bereichen der Bildbearbeitung
  3. Ein Informations-Pool mit Bildbearbeitungs-Programmen, den wir kontinuierlich ausbauen

Austausch untereinander: Das Fotodoping Forum

Das Fotodoping Forum hat zum Start vier große Bereiche:

Aber das ist nur ein Startpunkt: Wie sich die Struktur weiterentwickelt, hängt davon ab, welche Themen euch wichtig sind. Für Vorschläge bin ich offen!

News-Blog: Neue Produkte und interessante Infos

Auf der Fotodoping-Startseite findet Ihr immer aktuelle Meldungen über:

  • Neue Software
  • Lesenswerte Artikel und interessante Youtube Videos
  • Preisaktionen und
  • Hintergrundinformationen