Hans10

JEKAMI (Jeder kann mitmachen)

Recommended Posts

Liebe Mitforisten,

vielleicht mag sich nicht jeder ein neues Thema ausdenken und möchte nur mal seine Ergebnisse der Bildbearbeitung vorstelllen und zur Diskussion stellen. Dann könnte man das doch auch einfach hier einstellen. Wenn es um spezifische Themen geht, oder ein Workflow gezeigt werden soll, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, ein neues Thema zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal mal den Anfang. Also, langweiliges Bild. Dann kam das verregnete Wochenende, an dem mal ein wenig an dern Reglern von LR geschupst wurde. Und sooo schlecht finde ich das Ergebnis dann doch nicht mehr. Aber das ist nur meine Meinung ...

DSCF3381-4.jpg

DSCF3381-3.jpg

  • Like 23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28. Juli 2016 um 20:24 schrieb Hans10:

 Und sooo schlecht finde ich das Ergebnis dann doch nicht mehr. Aber das ist nur meine Meinung ...

Das ist ja wohl Understatement in Reinstkultur - ich finde das Ergebnis spektakulär!

Dürfen wir die Bilder nutzen, um Werbung für das Forum zu machen? Ist ernst gemeint...

Gruß
Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb RAW Admin:

Das ist ja wohl Understatement in Reinstkultur - ich finde das Ergebnis spektakulär!

Dürfen wir die Bilder nutzen, um Werbung für das Forum zu machen? Ist ernst gemeint...

Gruß
Andreas

Falls Du meine Bilder auch meinst, die kannst Du gerne verwenden, die stehen ja sowie so unter einer CC Lizenz, unter der die Fotos sowohl gewerblich als auch privat verwendet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans10,

ich habe mich in PS vor etlichen Jahren eingearbeitet und komme einfach gut damit zurecht.

In PS kann ich alle Korrekturen direkt ausführen.

Meiner Ansicht nach ist das Beste Bearbeitungsprogramm das welches einem persönlich liegt und mit dem man klar kommt.

 

Herzliche Grüße Roberto

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher ein Argument, wenn Du nicht mit LR arbeitest. Seit ich meine Bilder mit LR verwalte, kommt PS bei mir nur noch bei Arbeiten mit Ebenen zur Anwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎28‎.‎07‎.‎2016 um 20:24 schrieb Hans10:

Ich mal mal den Anfang. Also, langweiliges Bild. Dann kam das verregnete Wochenende, an dem mal ein wenig an dern Reglern von LR geschupst wurde. Und sooo schlecht finde ich das Ergebnis dann doch nicht mehr. Aber das ist nur meine Meinung ...

DSCF3381-4.jpg

DSCF3381-3.jpg

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte gut sein, dass wir mit all dem Quatsch, den wir mit unserer Software heute machen, wir späteren Generationen die Vergangenheit völlig falsch präsentieren. Möglichkeiten hin oder her...

DSCF0190-6.jpg

DSCF0190-5.jpg

bearbeitet von Hans10
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans 10,

unser Blick auf Bilder ist doch geprägt von Hochglanzmedien und aufgestylten HD Bildern.

Das wird bei zukünftigen Generationen vermutlich noch stärker der Fall sein.

Jeder sieht und empfindet Farben auch anders.

Meiner Meinung nach ist ein Foto auch nicht unbedingt ein absolut reales Abbild , es zeigt auch zum Beisiel

was der Fotograf in diesem Moment empfindet.

Diese Stimmung versucht man meiner Meinung nach in der Bearbeitung wieder zu geben.

 

Viele Grüße Roberto

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Big Bogo:

unser Blick auf Bilder ist doch geprägt von Hochglanzmedien und aufgestylten HD Bildern.

Das wird bei zukünftigen Generationen vermutlich noch stärker der Fall sein. (...)

So ist es. Und hier von mir ein JPG-ooc und dann eines (von mehreren möglichen) Endprodukten nach zweistufiger Behandlung in DXO und PS:

P1410655.JPG

p_655_dxo-r.jpg

bearbeitet von micharl
Ortho beseitigt
  • Like 17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gefällt mir.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW, das erste Foto ist daher das RAW, wie es aus der Kamera in LIghtroom importiert wurde, aber fairerweise mit automatischer Tonwertkorrektur:

11010026-smilla-nx300-ori.jpg

Die LR-Entwicklung ist quasi ein HDR-Look mit Farbanpassungen und Vignettierung. In PS kam lediglich der Lensflare oben rechts hinzu:11010026-smilla-nx300-opti.jpg

Zum Motiv: Unsere Hündin Smilla auf der Lauer nach Mäusen. Fotografiert mit der Samsung NX300 Ende 2014 am Rhein in Duisburg (F3,5| 1/250s | ISO-100 | Kit-Objektiv mit 35mm Brennweite

bearbeitet von tinozi
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel für vorher - nachher bei meinem zweistufigen Verfahren. Anzumerken ist vielleicht, daß hier wie oben auch keinerlei HDR-Verfahren angewandt wurden, weder in PS noch gar als eigenes Programm. Dazu greife ich nur, wenn ich vom realistischen Eindruck weg will.

 

DSC05001.JPG

s_001_c1_f.jpg

  • Like 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skylineaufnahme von New York vom Brooklyn-Ufer des East River aufgenommen.

Unbearbeitet (LR-Standardeinstellungen):
NY-Skyline_unbearbeitet.jpg

Bearbeitung in Lightroom:
NY-Skyline_LR.jpg

Finish in Photoshop:
NY-Skyline.jpg

  • Like 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Volker:

Skylineaufnahme von New York vom Brooklyn-Ufer des East River aufgenommen.

So ähnlich entwickelt sich das bei mir auch oft. Nur einen Heli hat mir PS noch nie reingemacht ;).

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden