Recommended Posts

...alte Frage, für die ich keine Antwort finden konnte:
Kann man in LR eine bestimmte Pixelzahl im Freistell-Werkzeug definieren, z.B. 1.920 x 1.080? Ich glaube nein...

(mit etwas "Gefühl" bekommt man es ja bei ruhiger Maus auch halbwegs hin)

Hat jemand eine  Tipp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1920 x1080 entspricht dem Format 16:9 und das läßt sich doch einstellen oder ist breits vorgegeben. Bitte klicke im Freistellungswerkzeug auf "Original", dann wird Dir bereits 16:9 und 1920x1080 Pixel angezeigt. Wenn Du dieses Format wählst, dann kannst Du jedes Foto in diesem Format freistellen..

bearbeitet von pmwtastro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb pmwtastro:

1920 x1080 entspricht dem Format 16:9 und das läßt sich doch einstellen oder ist breits vorgegeben. Bitte klicke im Freistellungswerkzeug auf "Original", dann wird Dir bereits 16:9 und 1920x1080 Pixel angezeigt. Wenn Du dieses Format wählst, dann kannst Du jedes Foto in diesem Format freistellen..

danke, das mit 16:9 ist schon klar, war nicht gemeint, sondern:
Ich möchte einen  möglichst großen Ausschnitt, der HD füllt, also genau 1.920 x 1.080 Pixel aus einem Bild mit z.B. 6.000 x 4.000 Pixel. Ich nehme dann Photoshop, dort kann man es einfach wählen, oder LR mit 16:9 und etwas ausprobieren; für den zweiten Weg suche ich eine "Abkürzung".

Viele Grüße

thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Thomas!

Vielleicht verstehe ich Dich ja ganz falsch.

1. Das Verhältnis 16:9 würde in Deinen Fall von 6000 x 4000 Pixel zu 6000 x 3375 Pixel zugeschnitten werden können. Es fehlt also oben oder unten ein Teil.

2. Dann würde ich die Ausgabe auf Lange Kante 1920 setzen.

Aber dieser Vorgang wird Dir mehr als bekannt sein.

Einen Bildausschnitt von 1920 x 1080 aus einem Bild von 6000 x 4000 auszuschneiden geht glaube ich in LR nicht, außer mit Annäherung, aber das ist ja was Du nicht willst. Verstehe ich.

Ich bin auch auf eine Lösung gespannt. Du hast eine Interessante Frage aufgeworfen.

LG Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die pixelgenaue Freistellung geht in LR leider nicht. Man kann höchstens exportieren und dann gleich wieder einfügen. Ich behelfe mir immer wie folgt: Durch experimentieren das Seitenmass so genau wie möglich auf 1920:1080 setzen und dann per Copy and Paste oder Synchronisieren auf die anderen Kandidaten übertragen werden.

vg Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Ausschnitts- und Drehungswerkzeug kann man doch jedes Pixelmaß exakt so einstellen, wie man das haben will. Einfach auf die Auswahl neben dem Schloss klicken und dann unter 'Benutzer definiert' das gewünschte Pixelmaß angeben.

Ohne-Titel.jpg

bearbeitet von Ferdinand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anleitung zum pixelgenauen Beschneiden von Fotos in LR auf z.B. 3840 x 2160 (4K Vollbild):

Taste R = es öffnet sich das Entwickeln Modul
Original>Ben.def.eingeben

1. Wert = belassen im Original
2. Wert = 2160
o.k.

Original> 16:9 auswählen und der Beschnitt 3840 x 2160 ist fertig

Hat ein Anwender 5 Cams (max. 5 werden gespeichert und bei der 6. Eingabe wird die ehemalige 5. gelöscht - eine eigene Löschung ist einem normalen Anwender nicht möglich)

Mit unterschiedlichen Sensorgrößen können fünf Eingaben sinnvoll sein. Ich erstelle oft Crops im Wildlife Bereich auf 3840 x 2160. Die Bilder werden also real in 1:1 Ansicht dargestellt. In Foren wird die 1:1 Ansicht oft kritisch gesehen. Vielleicht werden die Bilder auf kleinen Monitoren betrachtet :)

Das Beispiel zeigt meine 5 Cams im Beschneidungswerkzeug LR:

2016-08-10_155140.jpg

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag