RAW Admin

On1 RAW - Lightroom Alternative angekündigt

Recommended Posts

Der Softwareanbieter On1 Inc. ist in Deutschland bislang noch nicht sehr bekannt, Kernprodukt ist bislang die Fotobearbeitungssoftware On1 Photo 10. Die Folgeversion, die jetzt für den Herbst angekündigt wurde, wird den Namen On1 RAW tragen - und soll dem Platzhirschen Adobe Lightroom gezielt Konkurrenz machen.

960x333

Die Produktbeschreibung und die Videos (bislang nur auf englisch) arbeiten sich gezielt an Kritikpunkten an Lightroom ab:

• Kein Import notwendig, um Bilder zu bearbeiten
  • Hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit, für die der Grafikprozessor mit eingespannt wird
  • Nicht-destruktive Effekte
  • Flexibler Einsatz als Standalone, Plugin, Erweiterung oder Host-Programm

On1 RAW kann also

• Als eigenständiges Programm arbeiten
  • Selber Plugins z.B. von NIK integrieren
  • Aber auch als Plugin oder Erweiterung für Lightroom oder Apple Fotos fungieren

Die Funktionsumfang geht über den von Lightroom deutlich hinaus, wie in Photoshop kann man z.B. in Ebenen arbeiten.

960x333B

On1 RAW Kompatibilität

on1-photo-raw-developOn1 hat hier eine Liste von kompatiblen RAW Formaten und Kameras publiziert, die offensichtlich länger nicht aktualisiert wurde. So fehlen aus Systemkamera-Perspektive Lumix G70GX8 und GX80Sony A7SIIFuji X-T10 und X-Pro2 sowie Olympus PEN-F.

Die Produkt-Videos (siehe unten) geben zumindest einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise, Funktionsumfang und Geschwindigkeit der Anwendung. Bis zum Marktstart im Herbst wird sich aber sicher noch einiges tun.

Für On1 RAW gibt es noch keinen offiziellen Preis, vermutlich wird er sich aber am Vorgängerprodukt On1 Photo (ca. 100 €) orientieren. Wie bei Adobe gibt es auch einen Abo-Modell für ca 150$ im Jahr, das sich an interessanten Punkten unterscheidet:

• On1 Photo 10 und – ab Herbst – On1 RAW können beliebig lange genutzt werden
  • Enthalten sind über 100 Online-Kurse für On1 Produkte, aber auch Lightroom, Photoshop und Fotografie allgemein
  • In einem geschützten Bereich bieten Fotografen persönlich Unterstützung an

960x333

Fazit

on1-photo-raw-browserOhne die Software getestet zu haben, speziell um kritische Motive zu bearbeiten, lässt sich natürlich noch kein Urteil fällen. Aber der angekündigte Funktionsumfang, Geschwindigkeit und flexibler Einsatz im Workflow könnten eine interessante Alternative zu Lightroom und anderen RAW Kovertern darstellen.

Produktvideos On1 RAW

On1 RAW - Speed

On1 RAW - No import/catalog

On1 RAW - Non-Destructive Photo Effects

On1 RAW - All-in-One RAW Processor and Photo Editor

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derzeit kann man in der pre-order die Vollversion für 119 Dollar bestellen und das Update kostet 79 Dollar!

Ich arbeite schon seit Jahren mit den On1 Produkten und bin von Anfang an begeistert gewesen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, bei ON1, ist der sehr gute und schnelle Support!

Ich werde jedenfalls die Pre Order nutzen.

Klaus-Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, danke für die Vorstellung. 

Habe zwar noch nicht mal abschliessend verstanden, wie LR funktioniert, aber vielleicht ist ON1 tatsächlich eine sinnvolle Alternative für mich. Werde mir in einer ruhigen "Minute" wohl mal die Demo anschauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Suite auch schon für das Post-Processing im Einsatz, finde ich Klasse! Es gibt halt keine deutsche Version, was man vielleicht berücksichtigen sollte. Ich habe meine Systeme ohnehin komplett auf Englisch, daher spielt das für mich keine Rolle.

/b!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß noch nix - und bin bei ON1 in mehreren Mail-Verteilern drin.

Auf der photokina sind sie leider nicht - sonst hätte man sie mal löchern können.

Schaun mer mal.

Gruß
Andreas

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern endete die vergünstigte Vorbestellphase für On1 RAW.

Man kann also wohl davon ausgehen, dass ein Release näher rückt... Ich bin jedenfalls auch gespannt, die bisherigen Infos darüber sehen sehr vielversprechend aus. Auch, weil es sich so flexibel einsetzen lässt, z.B. als Extension für Apple Photos.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte es erstmal testen und evtl. gibt´s auch auch noch eine vergünstigte Einführungsphase. Gab es m.W.n. Bei Affinity Photo auch

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

On1 RAW interessiert mich auch. Laut homepage solle es ja Ende November (23.?) erscheinen. Dann werde ich aber erst mal 'ne Testversion laden, um zu probieren. Interessant klingen die Marketingversprechen allemal, was sie halten, müssen wir dann mal sehen.

Da On1 so einen Drückervertrieb hat, werden sicher permanent befristete Aktionen mit Angeboten auf uns einbrechen.

Und dann soll es am 17. November ja auch noch MacPhun Luminar geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag