Recommended Posts

Danke Christoph. 
Manchmal läßt sich ein Ausschnitt nicht 100% vor Ort einstellen. Zu viel Getränge, zu viele Leute, zu auffällig etc.
Die Belichtung ist ebenfalls vom Ort des Geschehens abhängig. Aber das war auch zu Analogzeiten nicht anders.
Statt in der Dunkelkammer partiell aufzuhellen oder abzudunkeln, kann ich das jetzt ganz bequem am Computer 
erledigen. Die weißen Schucherln bekommen plötzlich eine gute Durchzeichnung und die dunklen Stellen ebenfalls.
Auch den richtigen Ausschnitt festzulegen ist jetzt im Nachhinein keine Hexerei. Früher war es halt die Vergrößerung-
Bühne, mit der ich  den Ausschnitt festgelegt habe.

LG Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön beschrieben. Ich sehe Lightroom & Co. im Prinzip auch genau so: Als Nachfolge zur analogen Dunkelkammer, die mir viele ähnliche Möglichkeiten bietet, dies aber deutlich einfacher am Computer.

Gutes Motiv übrigens, oft sind es die "einfachen Kleinigkeiten", die man sonst schnell übersieht. Ich hätte noch ein paar LR-bearbeitete Knöpfe vom Markt im Angebot. Original leider gerade nicht zur Hand.

21913485455_97ea7af86e_o.jpg

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe erst mit RAW angefangen. Aber seitdem macht mir das Fotografieren viel mehr Spaß. Vor allem in kontrastreichen Situationen. Irgendwie traut man sich auch mehr fotografieren. Das Nachbearbeiten schult auch das Auge für kommende Aufnahmen. 

Alle Aufnahmen von der Auerdult in München. Alle RAW bearbeitet. 

DSC_0069.jpg

DSC_0078.jpg

DSC_0080.jpg

DSC_0070.jpg

DSC_0086.jpg

bearbeitet von Foto-Online
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag