Ridley

Probleme Fuji X30 und RAW 9.1.1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem öffnen der RAWs aus der Fuji X30 in CS6 mit RAW 9.1.1

die bearbeiteten Bilder zeigen merkwürdige Farbsäume um die Objekte (siehe Beispiel im Vergleich zum JPG).

Ist der Konverter ungeeignet für die Fji-RAFs?

Hier das in CS geöffnete JPG (Ausschnitt)

Bild1.JPG

 

Hier der gleiche Ausschnitt nach Bearbeitung im Camera Raw

Bild2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, welche die aktuelle Camera RAW-Version von Adobe ist, aber ich würde auf jeden Fall versuchen so aktuell wie möglich zu gehen, da der X-Trans-Sensor der Fuji schon so seine Herausforderungen für den RAW-Konverter darstellt. Notfalls mal über den kostenlosen DNG-Konverter gehen.

Hat Fuji nicht Silkypix dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise,

Objektivkorrekturen sind ausgeschaltet, Camera-Raw laut CS6 auf dem neuesten Stand.

Mit den RAFs der Pro1 und der E2 hat der Konverter diese Probleme nicht.

Hm.... ich versuche nochmal den Umweg über "Umbenennung" in X20-Dateien.
Das hatte mal (auf meinem alten Rechner) gut funktioniert.

Dieses Silky-Gedöns von Fuji finde ich zu unhandlich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ridley:

Camera-Raw laut CS6 auf dem neuesten Stand...

Das stimmt nur halb: Die letzte ACR Version, die es für CS6 gibt, ist halt 9.1.1... insofern 'auf dem neuesten Stand'... aber nur bzgl. CS6

Die wirklich aktuelle Version ist schon mindestens ACR 9.7...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kirschm, das ist mir schon klar :S
Ich werde mir aber kein neues Programm deswegen anschaffen. Und bei mir geht halt maximal 9.1.1

hier ist mal der Versuch eines download-links.

Wer es gerne mal versuchen mag......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ridley, Du kannst doch einfach testen, ob eine höhere ACR Version das Problem überhaupt lösen würde(!).

Wandel Dein RAW mit dem aktuellen DNG-Konverter in ein DNG um und schau, was dann dabei in CS6 rauskommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt quick&dirty mit aktuellen Lightroom-Version entwickelt; mit ACR sollte es genauso aussehen. Möglicherweise braucht Du einfach eine aktuelle Version der Software.

Möwe_Lightroom.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir das mal runtergeladen,

Am RAW Konverter liegt es jedenfalls nicht, auch nicht an der alten Version 9......

hab die auch noch auf dem Rechner wegen PS CS6.

Woran auch immer, kann ich aber nicht sagen,

hier 2 Minuten Entwicklungen, die man im Ernstfall allerdings sorgfältiger machen müsste!!

Gruß

Horst

DSCF5756.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden