Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich würde gerne das Diashow Modul benutzen, um meine Fotos zu präsentieren. Gerne würde ich dazu individuelle Texte zu jedem Bild eingeben. Meine Frage: Ist das überhaupt möglich? Bei mir gibt es nur EINE Bildunterschrift und die gilt für alle Fotos der Diashow. Mach ich etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo rfa,

Ich nutze das Diashow-Modul zwar nicht, habe aber versucht, zu jedem Bild der Show ein individuellen Text einzugeben..
... und bin kläglich gescheitert !
Meine Recherche in den Hilfe-Dateien und div. Literatur brachten auch kein positives Ergebnis.
Dann fiel mir ein, daß ich irgendwo noch ein Buch über Lightroom liegen habe:

Ich zitiere aus dem Buch "Einstieg in Lightroom 5" von Torsten Kieslich:

"Im Register ÜBERLAGERUNGEN taucht die Option ERKENNUNGSTAFEL auf. Die etwas seltsame Bezeichnung
ist bei Lightroom nicht anderes als eine Art Namens- oder Logofeld, das Sie zusätzlich einblenden können.
Diese Felder werden immer pro Diashow definiert, d.h., Sie können nicht für jedes Bild ein eigenes Textfeld vergeben..."
-Zitat Ende-

Das gilt hier zwar für die Version 5 von Lightroom, ich befürchte allerdings, daß sich in dieser Hinsicht in Version 6
nichts geändert hat!

Es bleibt wohl leider nur der Weg, die Bilder vor Einbinden in die Diashow mit entsprechendem Text zu versehen.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinen Diashows.

Aus Hamburg grüßt
IFA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin rfa,

Ich bin's nochmal.
Ich weiß nicht, mit welchem System (Win/Mac) Du arbeitest ?!
Sollte es MacOS sein, kannst Du die Diashow auch mit Fotos erstellen; dort kann man
zu jedem Einzelbild individuellen Text hinzufügen ! Klappt wunderbar und ist einfach !

Grüße aus Hamburg
IFA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag