wupo

Konica Minolta Dynac 7D_RAW Fotos bearbeiten

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

Bin neu hier im Forum und habe Capture One 9 pro zum 67. geschenkt bekommen.
Nun dachte ich, man könnte die mit der Dynac erstellten RAW-Fotos damit bearbeiten. Leider lassen sich diese Fotos nicht in COP 9 inportieren.
Mache ich das etwas falsch?
Nun lese ich hier im Forum, dass dieses COP9 nur für ausgewählte Cameras funktioniert.
Bei der Programmbeschreibung finde ich nirgendwo den Hinweis - Achtung RAW-Daten werden nur von der Camera, siehe Liste verarbeitet -

Wo lese ich diese Einschränkungen und was könnte ich tun um doch meine geliebte Dynac 7D hier einzusetzen zu können?

Herzliche Grüße
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen RAW-Konverter, der alle Formate kann. Man sollte sich immer vorher schlau machen, ob die Kamera unterstützt wird und in Deinem Fall "noch"

Im Fall von CaptureOne gibt es insofern einen Hinweis, dass auf der Downloadseite von PhaseOne einen Link gibt, welche Kameras unterstützt werden. https://www.phaseone.com/de-DE/Download.aspx

Du könntest versuchen, die RAWs mit dem DNG-Konverter von Adobe in DNG umzuwandeln. Ich kann aber nicht sagen, ob C1 diese DNGs erkennt. Wenn ja, als "DNG neutral" ohne Irgendwelche Profile.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Photoauge:

Es gibt keinen RAW-Konverter, der alle Formate kann. Man sollte sich immer vorher schlau machen, ob die Kamera unterstützt wird und in Deinem Fall "noch"

Im Fall von CaptureOne gibt es insofern einen Hinweis, dass auf der Downloadseite von PhaseOne einen Link gibt, welche Kameras unterstützt werden. https://www.phaseone.com/de-DE/Download.aspx

Du könntest versuchen, die RAWs mit dem DNG-Konverter von Adobe in DNG umzuwandeln. Ich kann aber nicht sagen, ob C1 diese DNGs erkennt. Wenn ja, als "DNG neutral" ohne Irgendwelche Profile.

Vielen Dank für die Info´s :)

habe sofort mal geschaut und da steht bei COP 9
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Software/Capture-One-Pro/Supported-Cameras.aspx

dass die Konica Minolta Alpha 7ED  wohl verwendet werden kann.
Dann habe ich mal diese Type im Web gesucht und da steht
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Konica_Minolta/Dynax_7D.aspx

dass die DYNAX 7D auch Alpha 7D bezeichnet wird.

Model Tethered Support Live view File Support Required run modes Notes
Alpha 5 D No No MRW Pro None
Alpha 7 D No No MRW Pro None

Leider kann ich als Hobby-Knipser im Moment mit diesen Angaben nichts anfangen, da ich deren Bedeutung noch nicht verstehe.

Wäre sehr nett, wenn ich diese Merkmale mal in Deutsch verstehen könnte.

Ich habe so viele Träume was ich alles mit der COP 9 künstlerisch umsetzen möchte, aber ich stehe noch vor einem großen Berg :)

Viele Grüße

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 9 Pro kann DNGs verarbeiten, allerdings mit einigen Einschränkungen. Hinweise zur Optimierung der Erzeugung von DNG für C1 gibt es hier: http://www.fotoespresso.de/capture-one-9-evolution-statt-revolution/ Den DNG-Converter kannst Du hier: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/digital-negative.html downloaden. Die Anwenderoberfläche ist etwas spartanisch; das Programm arbeitet immer auf sämtliche RAW-Dateien eines Verzeichnisses. Einfach mal ausprobieren und erforderlichenfalls hier weitere Fragen stellen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Wollte nur noch sagen, dass ich die RAW-Daten nun doch importieren kann.Was nicht geht ist die Voransicht was auf der Speicherkarte alles gespeichert ist um auszuwählen was ich nun importieren kann oder nicht. Sobald aber importiert, habe ich das RAW-Foto auf dem COP 9 Monitor.

Schönen Abend und viele Grüße
Dieter
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb micharl:

C1 9 Pro kann DNGs verarbeiten, allerdings mit einigen Einschränkungen. Hinweise zur Optimierung der Erzeugung von DNG für C1 gibt es hier: http://www.fotoespresso.de/capture-one-9-evolution-statt-revolution/ Den DNG-Converter kannst Du hier: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/digital-negative.html downloaden. Die Anwenderoberfläche ist etwas spartanisch; das Programm arbeitet immer auf sämtliche RAW-Dateien eines Verzeichnisses. Einfach mal ausprobieren und erforderlichenfalls hier weitere Fragen stellen.

Danke für den tollen Tip !
Leider kann man die Software nicht mehr über diesen Link downloaden.
Gruß

Dieter

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wupo:

Leider kann man die Software nicht mehr über diesen Link downloaden.

Das ist ja 'n Ding. Da behaupten die bei Adobe, DNG sei DAS zukunftssicher Format - und dann kriegen sie noch nicht einmal ihre eigenen Links über die Zeit. Aber Du hast ja jetzt mehrere Optionen, Deine RAWs ins CO zu kriegen - viel Spaß dabei!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden