Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine konkrete Frage, von der ich hoffe, dass ich sie hier an der richtigen Stelle eingeordnet habe:

Zu Weihnachten soll's ein neues iPad geben und ich muss mich zwischen dem Air 2 und dem Pro entscheiden. Ersteres wird fürs Surfen sicherlich ausreichen. Da aber mein iMac in einem nicht dauerhaft beheitztem Raum steht, fände ich es schon nicht schlecht, mich ab und zu mal kurzentschlossen auf dem Sofa mit einem einzelnen Foto beschäftigen zu können.

Im Umfrage-Thread waren ja ein paar LR-Mobile Nutzer dabei, die die App auf dem Pro nutzen. Könnt Ihr mir hier kurz Eure konkreten Erfahrungen mit dieser Kombi schildern? Ist damit, in der Verbindung mit dem Cloud-Abo und evtl. noch dem Pencil, eine sinnvolle Fotobearbeitung möglich? Gehen auch größere Vollformat-Raws? Wenn ja, soll ich besser das 12er nehmen oder geht's auch mit dem 9er?

Ich habe noch nie mit LR mobile gearbeitet und es soll auch kein kompletter Ersatz werden. Massenbearbeitung ist auch nicht gefragt.

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Eindrücke schildern würde.

 

LG

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Pavel ja nicht so mein Ding, aber trotzdem danke!

Die Rx10iii liefert, so meine ich, ca 20 mb große Raws. Das sieht ja, bis aufs Speichern noch recht performant aus. Aber wie sieht es aus, wenn da 30, 40 oder noch mehr mb verarbeitet werden müssen? Und warum wechselt er zum Schluss zu snapspeed? Feintuning müsste doch mit LR mobile gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine konkrete Frage, von der ich hoffe, dass ich sie hier an der richtigen Stelle eingeordnet habe:
Zu Weihnachten soll's ein neues iPad geben und ich muss mich zwischen dem Air 2 und dem Pro entscheiden. Ersteres wird fürs Surfen sicherlich ausreichen. Da aber mein iMac in einem nicht dauerhaft beheitztem Raum steht, fände ich es schon nicht schlecht, mich ab und zu mal kurzentschlossen auf dem Sofa mit einem einzelnen Foto beschäftigen zu können.
Im Umfrage-Thread waren ja ein paar LR-Mobile Nutzer dabei, die die App auf dem Pro nutzen. Könnt Ihr mir hier kurz Eure konkreten Erfahrungen mit dieser Kombi schildern? Ist damit, in der Verbindung mit dem Cloud-Abo und evtl. noch dem Pencil, eine sinnvolle Fotobearbeitung möglich? Gehen auch größere Vollformat-Raws? Wenn ja, soll ich besser das 12er nehmen oder geht's auch mit dem 9er?
Ich habe noch nie mit LR mobile gearbeitet und es soll auch kein kompletter Ersatz werden. Massenbearbeitung ist auch nicht gefragt.
Es wäre schön, wenn mir jemand seine Eindrücke schildern würde.
 
LG
Markus
 

Hi Markus,

ich kann die das grosse Ipad pro empfehlen!

Mein Workflow sieht wie folgt aus:
- die besten Bilder über SD Card auf das I-Pad Pro.
- Autoupload der Bilder in Lightromm mobile
- dort erste Bearbeitung und ggf. Social Media Upload
- später am Desktop alle Bilder hochladen

Die Bearbeitungen von lightroom mobile sind dann schon nach der Synchronisation in Lightroom und umgekehrt, sprich wenn du die synchronisierten Bilder am Desktop bearbeitest, dann sind die Ändeungen auch in Lightroom mobile sichtbar.

Die Bearbeitung geht mit dem Ipad Pro mindestens so schnell wie auf dem Desktop.
Der Stift ist sinnvoll, wenn du in Photoshop mobile Details bearbeiten möchtest.

Ich habe inzwischen knappt 20.000 Bilder mit in der Synchronisation. Ich möchte nicht mehr auf das Tool verzichten.

Sofern du Presets auch in Mobile nutzen möchtest, musst du einen Ordner am besten mit beschrifteten Presets anlegen.
Dann auf das Bild gehen,auf Einstellungen kopieren und dann zu dem zu bearbeiteten Bild gehen und einfügen.

Die lokale Bearbeitung mit Verlaufsfilter geht auch super, ebenso Splittoning.
Was in Mobile fehlt ist die Upright Funktion, das geht in snapseed besser...
Ebenso gibt es keinen slider für grain oder Rauschen, dies ist nur indirekt in den Presets von Lightroom, das geht auch besser in snapseed...

Beste Grüsse

Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden