Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mchb

Formatfehler beim Importieren von Bildern

Recommended Posts

Beim Importieren von Bildern in die LR Datenbank beobachte ich ab und zu ein seltsames Verhalten/Fehler von LR.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, was die Ursache für diese Erscheinung sein könnte.

Nach dem Import sieht das Bild in der Vorschau leicht verdreht und lässt sich nur durch croppen wieder ausrichten.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, da dadurch erstens die Komposition des Bildes zerstört wird und zweites wird dadurch nur ein Auschnitt hergestellt.

Weiß vielleicht jemand was die Ursache sein könnte?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ich arbeite mit LR6CC (habe es aber schon in LR5 gesehen) und grundsätzlich mit RAW Datein.

Auf dem folgenden Bild sieht man das Ergebnis nach dem Import.

Gruß

Christoph

 

Bildschirmfoto 2016-10-13 um 15.07.23.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die automatische Objektivkorrektur ist sehr wahrscheinlich eingeschaltet.

Die Objktivkorr. auf aus gestellt, und die automatische Ausrichtung erfolgt nicht mehr.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

ja, in der Tat habe ich es irgendwie geschafft, für ISO 640 die automatische Ausrichtung als Standardeinstellung zu speichern.

Deshalb kam es so selten vor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen