Hessebubb

Canon Camera-Hack, Magic Lantern und DualISO

Recommended Posts

Meine Tochter hat eine Canon 550 geschenkt bekommen. Durch verändern eines Bits in der Firmware bestimmter Canon Kameras kann man die Firmware der Kamera um auf der SD-Karte gespeicherter Programme erweitern. Neben automatischem ETTR gibt es auch eine Funktion die Dual-ISO heist. Man kann die geraden und ungeraden Bildzeilen mit jeweils unterschiedlichen ISO-Werten belichten. Zum Beispiel belichtet man die ungeraden mit ISO 100 und die geraden mit ISO 800. Ein Programm namens CR2HDR wandelt das RAW dann in das DNG Format um.

Der Vorteil ist dass es eine einzige Aufnahme ist, praktisch zum Beispiel bei Sportaufnahmen im Sonnenschein und schwarzen und weissen Trikots. Meine Tochter hat bis jetzt nur ein 10-24mm Objektiv und verwendet es bei Weitwinkelaufnahmen.

Die Fragen an die Allgemeinheit sind:

Verwendet noch jemand Dual-Iso?

Wer kann Tipps geben wie man ein vorhandenes HDR wieder in Richtung Natürlichkeit trimmt?

_MG_3006-1600.JPG

bearbeitet von Hessebubb
TIPPFEHLER !!!
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist noch eine Dual-ISO Aufnahme von Ihr mit einer Umwandlung in Lightroom nach Schwarzweiss. Ich habe befürchtet dass durch die Zeilenmischung deutlich Auflösung verloren geht. Aber die Software versucht bei den sich überlappenden Mitteltönen die volle Auflösung zu verwenden.

Bulldozer-Lahnaue-vor-Altenberg (1 von 1).jpg

bearbeitet von Hessebubb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag