Recommended Posts

Hallo,

da ich gerade nach sowas suche, fällt mir auf, dass ein Thema fehlt: "Spezialsoftware" (bin noch müde, ist Samstag, gibt bestimmt einen besseren Begriff ...). Ich ärgere mich z. B. gerade mit DXO Pro 11 Elite herum. Ich benutze es als Entrauscher (wenn es funktioniert, ist DXO prima dafür, wenn es pausenlos abstürzt, nicht). Ich suche also in diesem Forum nach Entrauschungssoftware (genauer gesagt: nach Erfahrungen damit) und finde nichts. Klar, steht am Anfang, das ist keine Kritik. Aber da ich vermute, dass auch andere mit Entrauschern arbeiten, wäre es doch schön, man könnte für solche Helferlein und alle anderen ein Thema hier einrichten.

BTW: Mir stürzt DXO pausenlos nach wenigstens einer Minute ab (Fehlermeldung: nichtssagend). Liegt vielleicht am Windows 10 Anniversary Update (über das ich sonst lieber nichts sage ...). Fällt jemandem was ein?

Schönes Wochenende,
Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Neatimage?

Habe ich mir vor Jahren gekauft und war immer zufrieden. Keinerlei Abstürze, gute Parameterkontrolle und einer Vorschau.

Läuft als Filter in PS.

Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neatimage kann ich auch sehr empfehlen. Seit ich DXO habe, setze ich es aber seltener ein. Wegen der von JoKr bereits angeführten umfassenden Parameter-Kontrolle eignet es sich aber zur Rettung von Aufnahmen, die sonst praktisch unbrauchbar wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastle gerade mit Neatimage 8 herum. Okay ... DxO Prime Entrauschung ist ein bisschen einfacher, zumal DxO (wenn es mal läuft) auch meine RAWs mag. Das GUI ist gefühlte 20 Jahre alt. Aber man kann sich reinfummeln, wenn das Ergebnis sich lohnt. Daran habe ich wenig Zweifel (nur daran, wie ich da hinkomme).

Vielen Dank! Vielleicht erbarmt sich DxO ja meiner ...

Schönen Abend!

Gruß,
Christian

P. S. Mein Vorschlag an den Admin, der natürlich brav alles mitliest: Mach bitte so ein Thema auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxO erbarmt sich. Der Kundenservice reagiert sofort (Sonntag!), aber es geht nicht voran. "Bitte erstellen Sie mit anhängendem Programm eine Dump-Datei und hängen Sie diese an eine Mail." Die Dump-Datei hat 649 MB ...

Gruß,

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Entrauschung in DXO nicht, kann also nicht direkt vergleichen. Aber ich habe vor einiger Zeit TopazLabs Denoise entdeckt, als ich etwas fürs debanding suchte. Das ist inzwischen mein Standard-Entrauscher.

Verglichen habe ich es mit PS, LR und dem NIK-Filter (und einigen anderen "Spezialprogrammen"), mache ich von Zeit zur Zeit immer noch mal, bisher gefällt es mir am besten. Kann man standalone oder als plugin in PS und LR nutzen. Nicht ganz billig, aber es gibt immer mal wieder Angebote um die 50€.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden