Recommended Posts

Das Motiv juckt mich als Fischkopf …

Was mir als erstes auffällt:

  • Der Himmel kippt zu stark in Richtung Cyan, ich denke, dass du die Farbtemperatur zu stark angehoben hast.
  • An Schärfe könnte man sicher mehr rausholen
  • Wenn das Original das hergibt, hätte ich den Beschnitt anders gewählt - so sitzt der Leuchturm exakt in der Mitte

Ich habe mal auf die Schnelle drei Varianten gebaut, leider sind im Original schon starke JPEG Artefakte drin, so dass man es nicht allzu intensiv bearbeiten konnte

Hast du noch ein RAW Original?

westerhever-color.jpg

westerhever-var1.jpg

westerhever-var2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit den 3 noch vorhandenen Pixeln lässt sich nichts mehr anfangen,

wahrscheinlich schon nur in JPEG aufgenommen worden.

Da wo die Kameraeigene JPEG Engine schon mal alle gleichen Farben zusammengerechnet hat,

da ist richtiges DTP schon nur noch am Rande möglich.

Darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man hinterher TDP machen will.

Ich weiß. das will nicht jeder hören, JPEG ist ja so einfach.......O.o

Aber richtiges Arbeiten ist eben nicht soooooo einfach.

 

Gruß

Horst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Herausforderungen - und deshlab habe ich mich des RAW einmal angenommen, obwohl ich ein Bild mit Grundunschärfe normalerweise nicht verarbeiten würde. Aber die Farbkontraste haben mich gereizt, und nur darauf habe ich mich bei der Weiterverarbeitung konzentriert. Dabei sind immerhin die Möven im Watt besser herausgekommen, und ein paar nette Wolken.

fertig_633_dxo_3.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb RAW Admin:

Finde ich super, lediglich die Rottöne sind mir etwas zu bläulich - und könnten etwas mehr Sättigung vertragen.

Du hast mich erwischt: Ich habe den Himmel gebläut und entsättigt - und dabei praktischerweise den aufragenden Leuchtturm samt der Dächer miteinbezogen - zu faul, eine Maske zu zeichnen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Mühen. Denke mal, mein Grundfehler war, die Farbtemperatur zu stark anzuheben. Muss mir wahrscheinlich mal vom Weihnachtsmann(-frau) ein Colorimeter schenken lassen. Der Bildschirm von meinem Schlappi hat einen Grau-Blau-Stich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden