Recommended Posts

Hallo liebe Fotofreunde,

Es gibt leider noch keine Rubrik Fotodatenbanken,daher frage ich in C1....ist ja das Schwesterprogramm.

Ich stehe vor der unleidigen Aufgabe meine digitale Bildersammlung von Jahren mal ordentlich zu "sortieren".

Ich benutze mehrere Bearbeitungsprogramme und verschiedene RAW-Konverter.

Die Bearbeitung erfolgt zT. auf bis zu 3 Computern (Mac).

Also jedes Bild natürlich auf nur einem :-)

Meine Frage zu Media Pro...falls ich es schaffe ,die gesamte Bildersammlung auf ein Netzlaufwerk vernünftig zum Speichern/Laufen bekomme....und die Software auf allen 3 Rechnern einrichte,habe ich dann Probleme mit der Synchronität?

Oder aktualisiert sich die Datenbank beim starten automatisch?

Lieben Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Knut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ohne das Programm zu kennen, habe mal gegoogelt und dieses Tut bei YouTube gefunden.

Diese Catalatog/Datenbank könnte man in einem/dem Netzlaufwerk legen und das MediaPro dann von den versch. Rechnern darauf zugreifen lassen ?

Damit sollte das Problem doch gelöst sein, oder ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat,das klingt plausibel.

Jetzt wäre nur noch zu testen ob das auch in ausreichender Schnelligkeit geht.

Habe hier nur ein 100Mb Netzwerk zur Verfügung

LG  Knut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Media Pro ist nicht voll netzwerktauglich, sperrt also weder Katalog noch Einzelbild, bei dem Du gerade z.B. Metadaten vergibst. Dein Ansatz funktioniert aber, wenn Du daran denkst, dass nur an einem Deiner drei Macs gerade der passende Katalog offen ist bzw. Du Media Pro auf den anderen Rechnern schließt.

Persönlich mag ich Media Pro, und habe gerade erst heute im DSLR-Forum was zur SE getippselt:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14138396#post14138396

Cheers,

-Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,besten Dank für Deine Info.

Zum Glück ist das Ganze eher privater Natur und es sollte machbar sein daß nur ein Rechner darauf zugreift.

LG  Knut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden