Recommended Posts

Hallo Maico,ich finde diese Darstellung wunderbar, auch mit späterer Kolorierung.

Aber ich kriege das nicht hin, obwohl ich einen INFRARED Filter auf meine Samsung nx gesetzt habe. Beim Fokussieren ist es so dunkel, ich sehe das Motiv  nicht.

Als Ergebnis bekomme ich ein RotOrangeBild, das ich zwar mit PSE bearbeiten kann . aber so gut wie deine Fotos sehen sie allemal nicht aus.  Bitte den Laien eine Anleitung geben. 

schues9_9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Also, erstmal das hardware-mässige:

Eine normale Digital-Kamera hat einen IR Sperrfilter eingebaut. Der siebt das IR Spektrum heraus und macht die Kamera nur bedingt IR-Tauglich. Das bedeutet: Stativ, lange Belichtungszeit mit IR Filter, ggf. Probleme mit Fokussierung (man fokussiert ohne Filter und fotografiert mit, aber blöderweise sind die Brechzahlen der Optik im IR anders als im sichtbaren Spektrum. Zur analogen Zeit gabs für IR eine entsprechende Skalierung auf Optiken, aber das war auch mehr Schätz und Glück als echtes Fokussieren.

Letztlich wird man irgendwann einen alten Kamerabody "opfern", also von einem kompetenten Menschen das IR Sperrfilter ausbauen lassen und die Kamera dann nur noch für IR benutzen. Obwohl man natürlich mit einem IR-Sperrfilter für das Objektiv wieder normal arbeiten kann.

Der Ausbau kostet je nach Anbieter ab 80€. (Spiegellose sind hier übrigens den DSLR deutlich überlegen!)

Dann gehts an die Software. Ich nutze dazu LR, PS und Niksoft Silverefex (zum Schärfen).

Zuerstmal braucht man für die RAWs ein ordentliches Profil. Der Weißabgleich über LR stößt an seine Grenzen, aber mit dem kostenlosen Adobe DNG Profiler kann man sich einmalig ein neues Kameraprofil für seine IRs erstellen. (Ich such gern heute abend mal ein YT-Video dazu raus, das ist nicht kompliziert)

Das RAW bearbeite ich dann in folgenden Schritten:

Einlesen in LR:

26631831532_f456855540_c.jpgSchritt1


 

Kameraprofil umschalten und Weißabgleich in LR. Dann Weiß hoch, Schwarz runter (doppelklick mit Shifttaste auf die Regler), Farbsättigung hochfahren (die Dateien sind erstmal ziemlich unbunt)
 

26452463790_b3141b0768_c.jpgSchritt2

Das File nun in Photoshop bearbeiten: Kanaltausch vornehmen (Rot - Blau wechseln mit dem Kanalmixer)
 

26121449793_112eaca7ec_c.jpgSchritt3

In Camera Raw erneut Weißabgleich vornehmen, im HSL Bereich ggf. Sättigungen und Farbverschiebungen korrigieren. Alles Geschmacksache, denn es sind Falschfarbfotos und mehr als Falsch geht gar nicht... :D

26121447113_12840baeda_c.jpgSchritt4

Ich schärfe solche Fotos immer mit einer neuen Ebene, in welcher ein kontrastreiches SW Bild ist. Am einfachsten mit Niksoft SilverEfex, die Option weiche Struktur ist prima.

26121444023_dab838fa17_c.jpgSchritt5

Dieses SW Bild wird dann als Ebene mit Luminanz und einer Stärke zwischen 20% bis 60% Deckkraft verrechnet:

26631813962_176fd7fda8_c.jpgSchritt6

Datei speichern und in Lightroom letzte Schritte: Entrauschen, nochmal Kontraste und Co anpassen und fertig!

26699162476_df2ec499da_c.jpgFinale


 

Ich hab leider kein PSE und weiß nicht, wie stark man damit eingeschränkt wird. :$


 

Fragen? Nur zu!


 

so weit

Maico

 

bearbeitet von mikesch0815
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb schues:

 

...obwohl ich einen INFRARED Filter auf meine Samsung nx gesetzt habe

Was hast du da für einen?

Für "Falschfarben" oder Woodeffekt darf er nicht mehr als 720nm haben. Alles mit stärkeren Filtern kann nur in SW ausgearbeitet werden.

.... Beim Fokussieren ist es so dunkel, ich sehe das Motiv  nicht.

Fokusieren ohne Filter, dann Filter drauf und am besten mit Blendenvorwahl arbeiten.  Die Kamera findet dann die passende Belichtungszeit

 

 

 

Zitat

 

schues9_9

 

bearbeitet von jessig1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Aufnahmen. 

Ich habe mich bisher, trotz Filter, nicht getraut, doch nun werde ich wohl oder über einmal in die Materie eintauchen.

Danke für die ausführlichen Tipps.

LG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb mikesch0815:

Und noch mal zwei, drei IRs...

Deine Bilder find' ich sackstark! Das schreit nach einem IR-Kalender. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden