vitus

nur neue Fotos importieren mit LR

Recommended Posts

Beim Importieren von der Kamera in LR habe ich, über dem großen Fenster neue Fotos aktiviert. Trotzdem blättert mir LR auch viele Fotos auf, die sicher 

schon importiert wurden. Gibt es einen Trick, dass LR mir nur die neuen Fotos anbietet?

Ich verändere die original Dateinamen nicht, allerdings benutze ich die Kataloge (noch) nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir scheint sich LR nach dem Öffnen des Import Dialogs immer erst mal durch jede Menge möglicher Bildspeicherorte zu wühlen und zeigt immer auch Bilder an, die ich mit Sicherheit schon importiert habe bzw. deren Exportverzeichnisse für Uploads etc.

Da mich das nervt, wähle ich ich immer direkt den Ordner aus, in dem ich neue zu importierende Bilder abgelegt habe. Klicke ich auf diesen Ordner, dann sehe ich auch wirklich nur neue Bilder und füge ich später noch etwas zu einem bereits importierten Ordner hinzu, dann zeigt mir LR auch nur das was Neu ist. 

Allerdings eben nur dann zuverlässig, wenn ich selbst einen Bilderordner (ggf. auch mit Unterordnern) auswähle und nicht wenn sich LR durch meine zig Terrabyte an Plattenplatz kämpft.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das gleiche Problem. Da ich nicht erst die Fotos in einen Ordner importiere, sondern sie sofort über LR auf die Platte importiere, liest LR immer erst die komplette Speicherkarte ein, um dann im nächsten Schritt auf die neuen Fotos zu reduzieren. Ich habe das schon mit einem USB 3 Kartenleser und einer schnellen Karte schneller gemacht, aber das könnte immer noch fixer gehen. Ich lösche die Karten immer erst, wenn der PC auch sicher die Fotos im Backup hat und sie damit 2x vorhanden sind. Daher ist meist einiges noch drauf beim Einlesen. Wie kann ich das in LR noch beschleunigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man weiss, wo der gewünschte Order ist, dann kann man LR deutlich beschleunigen (also dieses Gesuche unterdrücken), wenn man in den Import Optionen nicht anhakt: "Bildschirm 'Fotos hinzufügen' anzeigen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb rosch82:

mich würde das auch interessieren. ich finde aber leider den von kirschm genannten Menüpunkt nicht.

Sehe gerade, dass der inzwischen etwas anders benannt wurde:

Bearbeiten... Voreinstellungen... Registerkarte 'Allgemein'... wird wohl jetzt das hier sein, obwohl es so gar nicht da nach klingt:

Aufnahme6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag