Recommended Posts

happymac   

Nach mehr als 10 Jahren Lightroom bin ich vor 1 Woche auf Capture One 10 umgestiegen. Mit den Einstellungen komme ich schon ganz gut klar, die Katalog-/Bibliotheksorganisation allerdings finde ich unpraktisch. 

Gibt es die Möglichkeit, wie bei Lightroom die Bilder nach Datum in Ordner zu importieren? Ich würde das bevorzugen und erst bei Bedarf aus einer Auswahl Sammlungen erstellen. Beim Standardimport versenkt Capture One die Bilder in den unendlichen Tiefen meines Mac. Das ist nichts für mich.

Ich könnte zwar die Bilder auch 1. mit LR importieren und 2. dann dem C1-Katalog zufügen, aber dann komme ich ja von LR nie los...

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kayf   
Nach mehr als 10 Jahren Lightroom bin ich vor 1 Woche auf Capture One 10 umgestiegen. Mit den Einstellungen komme ich schon ganz gut klar, die Katalog-/Bibliotheksorganisation allerdings finde ich unpraktisch. 
Gibt es die Möglichkeit, wie bei Lightroom die Bilder nach Datum in Ordner zu importieren? Ich würde das bevorzugen und erst bei Bedarf aus einer Auswahl Sammlungen erstellen. Beim Standardimport versenkt Capture One die Bilder in den unendlichen Tiefen meines Mac. Das ist nichts für mich.
Ich könnte zwar die Bilder auch 1. mit LR importieren und 2. dann dem C1-Katalog zufügen, aber dann komme ich ja von LR nie los...
Tom


Der Import in einen Katalog kann so erfolgen, dass die RAW genau dort bleiben wo sie auf dem Rechner sind. Der 'Katalogordner' enthält die eigentlichen dann nicht.
Eine Ordnerstruktur nach Datum: mmmh. Du kannst im Browser, im Dateitooltab, im Filterwerkzeug nach Datümern einschränken. Dort werden diejenigen angeboten zu denen es Bilder gibt.
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ordner für den Import von Bildern läßt sich genauso wie in LR einstellen.

Ich hab allerdings auch länger rumsuchen müssen (bin auch Umsteiger von LR)

Im Importdialog kannst du festlegen, in welchen Ober-Ordner und jeweiligen Unterordner die Bilder von der Speicherkarte kopiert werden sollen.

Es gibt dort zahlreiche Möglichkeiten, wie der Unterordner benannt werden kann. Damit es wie in LR ist, müssen "Bild YYYY"-"Bild MM"-"Bild TagdesMonats DD" ausgewählt werden.

Da ist dann kein Unterschied mehr zur LR Ordnerstruktur für importierte Bilder.

 

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
happymac   

Danke – habe erst heute wieder vorbeigeschaut.

Das mit den Ordnern hat mir schon vor längerem ein Mitfrorent im Leica- Forum gesagt. Funktioniert beim Import analog LR, allerdings in C1 nur in den Ordnern, in denen Bilder sind. D.h. ich kann in der Bibliothek z.B. 2016 als Jahr anwählen, erhalte aber nichts angezeigt. Wähle ich ein bestimmtes Datum (= Ordner mit Bildern) sehe ich diese natürlich. LR berücksichtigt die Ordner-Hierachie und zeigt mir alle Bilder inkl. Unterordner aus 2016 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es schon sehr lange her ist, dass ich mal mit LR rumgespielt habe, kann ich es nicht 100%ig nachvollziehen was Du meinst, daher will ich Dir mal aufzeigen, wie ich es mache.

Ich habe meine Bilder in der Dateistruktur auf dem Mac und das nach Jahren und darin das Genre. Wenn ich Bilder importiere, dann wähle ich den Zielordner aus. Wenn es diesen nicht gibt, dann kann ich im Dialog einen Ordner anlegen.

Bildschirmfoto 2017-07-26 um 09.33.01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden