Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
happymac

Ordner à la Lightroom?

3 Beiträge in diesem Thema

Nach mehr als 10 Jahren Lightroom bin ich vor 1 Woche auf Capture One 10 umgestiegen. Mit den Einstellungen komme ich schon ganz gut klar, die Katalog-/Bibliotheksorganisation allerdings finde ich unpraktisch. 

Gibt es die Möglichkeit, wie bei Lightroom die Bilder nach Datum in Ordner zu importieren? Ich würde das bevorzugen und erst bei Bedarf aus einer Auswahl Sammlungen erstellen. Beim Standardimport versenkt Capture One die Bilder in den unendlichen Tiefen meines Mac. Das ist nichts für mich.

Ich könnte zwar die Bilder auch 1. mit LR importieren und 2. dann dem C1-Katalog zufügen, aber dann komme ich ja von LR nie los...

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach mehr als 10 Jahren Lightroom bin ich vor 1 Woche auf Capture One 10 umgestiegen. Mit den Einstellungen komme ich schon ganz gut klar, die Katalog-/Bibliotheksorganisation allerdings finde ich unpraktisch. 
Gibt es die Möglichkeit, wie bei Lightroom die Bilder nach Datum in Ordner zu importieren? Ich würde das bevorzugen und erst bei Bedarf aus einer Auswahl Sammlungen erstellen. Beim Standardimport versenkt Capture One die Bilder in den unendlichen Tiefen meines Mac. Das ist nichts für mich.
Ich könnte zwar die Bilder auch 1. mit LR importieren und 2. dann dem C1-Katalog zufügen, aber dann komme ich ja von LR nie los...
Tom

Der Import in einen Katalog kann so erfolgen, dass die RAW genau dort bleiben wo sie auf dem Rechner sind. Der 'Katalogordner' enthält die eigentlichen dann nicht.
Eine Ordnerstruktur nach Datum: mmmh. Du kannst im Browser, im Dateitooltab, im Filterwerkzeug nach Datümern einschränken. Dort werden diejenigen angeboten zu denen es Bilder gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ordner für den Import von Bildern läßt sich genauso wie in LR einstellen.

Ich hab allerdings auch länger rumsuchen müssen (bin auch Umsteiger von LR)

Im Importdialog kannst du festlegen, in welchen Ober-Ordner und jeweiligen Unterordner die Bilder von der Speicherkarte kopiert werden sollen.

Es gibt dort zahlreiche Möglichkeiten, wie der Unterordner benannt werden kann. Damit es wie in LR ist, müssen "Bild YYYY"-"Bild MM"-"Bild TagdesMonats DD" ausgewählt werden.

Da ist dann kein Unterschied mehr zur LR Ordnerstruktur für importierte Bilder.

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag