4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich nutze LR ja jetzt schon länger, es gibt aber immer wieder Überraschungen:

Bisher fiel mir nicht auf, daß die Stichwörter die ich in LR vergebe nicht in die Bilddateien geschrieben werden.
Da ich einige ältere Bildordner auf eine externe FP gesichert habe und dort nun nach einem Bild suche wollte, fiel mir das Problem zu ersten Mal auf.

In LR habe ich schon gesucht aber nix gefunden, wo man in den Einstellungen die Vorgabe machen kann, daß die Stichwörter in die Bild-Exifs geschrieben werden und dann von einem anderen Programm auch gelesen werden können.

Bestimmt habe ich da was übersehen und ihr könnt mir helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich antworte mir hier mal selbst. Vieleicht ist es für jemanden auch wisssenswert:

Ich habe inzwischen selbst "weiter geforscht" und habe die Lösung gefunden.

Wenn man in LR die Stichwörter vergeben aht, dann muß man im Bibliotheksmodus in der linken Spalte den/die Ordner mit der rechten Maustaste anklicken.

In dem sich dann öffnenden Menue gibt es die Option "Metadaten speichern". Damit werden alle Stichwörter der Bilder die sich in diesem oder einem Unterordner befinden in die Exifs der Bilder geschrieben und stehen dann dort zur Verfügung.

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sieht man's wieder mal: Ne gescheite Frage ins Forum stellen, hilft immer ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei der Gelegenheit will ich auch mal gucken, ob und wie das bei C1 funktioniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag