Günther

Eisvogelaufnahme unter schwierigen Bedingungen

10 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hatte kürzlich die Gelegenheit immerhin auf ca. 6m an einen Eisvogel ranzukommen. Leider bei bescheidenen Lichtverältnissen (leichtes Gegenlicht und allgemein zu dunkel) und Freihand, da keine Zeit mehr, dass Stativ aufzubauen. Herausgekommen ist zwar eine unverwackelte Aufnahme bei 1/80 und iso3200, aber leider halt sehr problematischer Dynamik und Rauschen. Ich habe versucht, einen ca. 6Mpx Crop jeweils in Darktable und RawTherapee zu entwickeln. Richtig zufrieden bin ich mit keinem Ergebnis (am ehesten noch mit der DT Entwicklung). Für einen 24x30cm Ausdruck dürfte es reichen.

Eisvogel-DT-klein.jpg

Das Raw mit Bearbeitungsfiles und die entwickleten Bilder in Originalgröße liegen hier: Cloud Eisvogel - Fotodoping

Beim Darktable stört mich der helle Hintergrund und die durch das Entrauschen vorhandenen hellen Punkte. Dafür kommt hat es eine gleichmäßige Körnung und das Gefieder eine schöne Zeichnung. (100% Crop):

Crop-100-DT.jpg

Bei RT stören mich die Artefakte und die geringere Zeichnung. Dafür kommt der Hintergrund schöner raus.

Crop-100-RT.jpg

Die Farben sind jetzt nicht ganz gleich. Der Realität kommt die DT Entwicklung näher.

Könnt ihr da mehr rausholen?

Danke und Liebe Grüße

Günther

bearbeitet von Günther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

vor 55 Minuten schrieb Günther:

ich hatte kürzlich die Gelegenheit immerhin auf ca. 6m an einen Eisvogel ranzukommen. Leider bei bescheidenen Lichtverältnissen (leichtes Gegenlicht und allgemein zu dunkel) und Freihand, da keine Zeit mehr, dass Stativ aufzubauen. Herausgekommen ist zwar eine unverwackelte Aufnahme bei 1/80 und iso3200, aber leider halt sehr problematischer Dynamik und Rauschen.

Ich habe den Guten jetzt mal mit DxO entwickelt, mit einem leicht angepassten Standard-Preset für etwas knackigere Farbgebung und Kontrast. Zuerst der gleiche Ausschnitt wie bei Dir, dann ein 100%-Crop. Ich denke, da sind schon ein paar mehr Details drin, aber rauschen tut's bei 100% halt auch.

eisvogel_dxO.jpg

Der Crop:

eisvogel_dxO_100.jpg

bearbeitet von micharl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich habe mal mein Glück mit Capture One Pro 10 versucht. Allerdings auf die Schnelle. Die Halos bekommt man noch weg, da ich nicht sauber maskiert habe.

Ich habe zuerst insgesamt etwas entrauscht und beim Hintergrund die Klarheit zurückgenommen

Eisvogel.jpg

Eisvogel 3.jpg

bearbeitet von Photoauge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch beiden!

Das sieht ja schon sehr gut aus. Was die Feinzeichnung angeht, gefällt mir Micharls Version besser. Die Kombination mit Photoauges Hintergrund wäre ideal.

@Photoauge: Du schreibst, dass du nicht maskiert hast. Wie hast du den Klarheitsregler nur auf den Hintergrund anwenden können? Insgesamt hätte ich das Bild in den Mitten mit dem Kurventool noch etwas heller gemacht. In einem Ausdruck kommt es sonst zu flach/dunkel raus.

@Micharl: ich glaube, dass ich mir doch noch mal ein Windows in einer VM installieren muss. DxO9 ist ja kostenlos und unterstützt meine beiden Kameras. Kannst du mir den Bearbeitungsstack hochladen?

LG

Günther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Günther:

Das sieht ja schon sehr gut aus. Was die Feinzeichnung angeht, gefällt mir Micharls Version besser. Die Kombination mit Photoauges Hintergrund wäre ideal.

Ja - man bekommt nie alles, was man haben möchte... ;). Ich denke übrigens, daß unsere beiden verschiedenen Bearbeitungen mehr über die jeweiligen Bearbeitungspräferenzen als über die Fähigkeiten der Software aussagen: Ich habe eben zugunsten von mehr Schärfe etwas mehr Korn/Rauschen in Kauf genommen, während Photoauge erfolgreich das Korn reduziert hat und dafür mit weniger Schärfe bezahlen muß. Vermutlich könnte man mit beiderlei Software auch das jeweils andere Ergebnis erreichen. Interessant wäre auch einmal die Entwicklung auf übereinstimmende Helligkeit hin.

Mit "Bearbeitungsstack" meinst Du die dop-Datei? Ich versuche mal, die zur allgemeinen Bedienung hier anzuhängen.

Wie ich sehe, verhindern die Sicherheitseinstellungen den Upload von Nicht-Graphik-Formaten, auch umbenennen hilft nichts - kann ich nachvollziehen. Schick mir am besten mal ne normale Mail-Adresse, dann hänge ich die .dop dort an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde schrieb Günther:

@Photoauge: Du schreibst, dass du nicht maskiert hast. Wie hast du den Klarheitsregler nur auf den Hintergrund anwenden können? Insgesamt hätte ich das Bild in den Mitten mit dem Kurventool noch etwas heller gemacht. In einem Ausdruck kommt es sonst zu flach/dunkel raus.

Ich habe maskiert, nur nicht sauber auf die Schnelle. ;)

Bzgl. Druck würde ich hier natürlich in C1 das Bild unter Einbeziehung des entsprechenden Profils bearbeiten. Das ist jetzt "nur" sRGB für das Web

bearbeitet von Photoauge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja und was ich bei C1 auch noch versuchen würde, im Gefieder mit einer zusätzlichen Maske wieder etwas Struktur zurückholen.

Leider ist bei mir die Zeit recht knapp bemessen, sodass ich vor dem WE nicht dazu komme nochmals Hand anzulegen, aber ich denke, dass da noch was drinsteckt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mark,

ja, um das Maskieren wollte ich mich drücken. Habe jetzt angefangen und werde am WE damal weitermachen. Geht mir wie dir: auch zu wenig Zeit.

LG

Günther

bearbeitet von Günther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On 10.1.2017 at 10:27 AM, micharl said:

Schick mir am besten mal ne normale Mail-Adresse, dann hänge ich die .dop dort an.

Hallo Micharl,

habe dir ein PN geschickt ...

Merci,

Günther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich doch mit gezeichneten und parametrischen Masken in Darktable gearbeitet. Die Farben habe ich noch angepasst, da die erste Version zu rotstichig war. Jetzt kommen sie der Realistät schon sehr nahe. Das Ergebnis gefällt mir schon besser:

Eisvogel-V2-klein.jpg

Eisvogel-V2-crop.jpg

LG
Günther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag