Recommended Posts

Auf Fotodoping soll es um Bildbearbeitung gehen, also die Berarbeitung von Fotos am Computer (Tablet und Smartphone kommen auch dazu).

Schwerpunkte sollen RAW-Bearbeitung und speziell Adobe Lightroom sein - wie sich das konkret entwickelt, hängt davon ab, worüber Ihr diskutieren wollt.

Freue mich über Rückmeldungen von eurer Seite!

Andreas

PS.: Hier habe ich etwas ausführlicher aufgeschrieben, was ich mir for Fotodoping vorstelle...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Fotos nutze ich PSE 12, GraphicConverter  und gelegentlich den Oly Konverter.

Seit kurzer Zeit fotografiere ich meistens ausschließlich im RAW Format.

Vielleicht kann ich hier das Eine oder Andere lernen.

Schaun wir mal

Gruß Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: würde das 'Beta' aus dem fotodoping-Logo rausnehmen... sonst meinen richtige Neulinge, dass sie in einer Bastelbude gelandet sind... und über dieses Stadium bist Du ja nun wirklich schon raus...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die die Idee, Umsetzung und die bereits vielen guten Anregungen aus diesem Forum.

ich selbst (u.a. Leica SL mit M-Adapter und Objektiven) nutze Capture one und konvertiere dann in Lightroom. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom alle Ehre aber nicht jedem liegt diese Software. Mir ist sie zu kompliziert und zu umfangreich. Ich finde es gut, dass auch andere, schlankere Lösungen ein Forum bekommen. Und von denen gibt es etliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ich habe mich auch gerade angemeldet. Ich nutze LIghtroom sehr gerne, insbesondere die partielle Bearbeitung eines Bildes wird hier ermöglicht. Ja, die Lernkurve ist hoch, aber wenn man sich einen kleinen workflow für den Anfang zurechtlegt und dann mehr und mehr an Möglichkeiten hinzufügt, dann wird es toll. Ich nutze (nutzte) auch immer gern Programm abseits vom Mainstream (Bibble seinerzeit), aber wo gibt es schon so viele, zum Teil kostenfreie Zusatzplugins beispielweise, wie bei Lightroom.

Daür dann noch ein eigenes Forum zu haben, super Idee. Danke

 

Gruss aus dem Norden (Schleswig-Holstein, Meer umschlungen..)

 

Manfredo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nutze LR seit der ersten Version. Möchte aber irgendwie weg davon. 
Eigentlich zu 'aufgeblasen' für meine Bedürfnisse.
Versuche immer mehr mit Apple-Fotos - kann aber bei großem Bild"Anfall" in Sachen Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit nicht mithalten.
Hoffe hier auf einen guten Workflow mit On1 RAW.
Sozusagen - gut synchronisierte Heimat der Fotos ist 'Fotos' - Bearbeiten im großen Stil aber außerhalb - kleine Änderungen auch unterwegs.
Hoffe in diesem Forum neue Lösungsansätze für mich zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Morgen,

Meistens benutze ich Lightroom, mir geht nur das ewige Importieren auf die Nerven, z.B. wenn ich mein Bild mit einer anderen Software weiterbearbeitet habe. 

Weiters benutze ich noch On1 Photo 10, bin schon gespannt auf RAW. Bei On1 kann man auch in Ebenen arbeiten, was mir sympathisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb uet:

Hallo guten Morgen,

Meistens benutze ich Lightroom, mir geht nur das ewige Importieren auf die Nerven, z.B. wenn ich mein Bild mit einer anderen Software weiterbearbeitet habe. 

 

Aber wenn Du aus LR weiterbearbeitet hast, dann brauchst Du doch nicht wieder importieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe mich gerade angemeldet und möchte alle herzlich begrüßen. Noch habe ich nicht alles gesehen, aber die Seite ist richtig gut gelungen!

LR nutze ich auch von Anfang an. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Software, aber Capture One Pro 9 (Demoversion) macht mir im Moment mehr Spaß und die Ergebnisse sind irgendwie "besser und kreativer". Das ist sicherlich Einbildung, weil man jeden Regler ausgibig verändert und testet, aber es ist auch reizvoll eine neue Herangehensweise zu erlernen und die alten gewohnten Pfade zu verlassen. 

Ich weiss nicht was ON1 Photo RAW kostet, aber das Creative Cloud Foto-Abo (welches ich zur Zeit nutze) gefällt mir sehr gut. 

Naja, mal abwarten. Ich freue mich schon auf den neuen RAW-Converter. Die Verwendung von Ebenen gefällt mir richtig gut!

Schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Photoauge:

Aber wenn Du aus LR weiterbearbeitet hast, dann brauchst Du doch nicht wieder importieren...

Danke für die Info,

Manche Programme funktionieren nur als stand-alone, und dann werden die Bilder sonstwo abgelegt, und ich muss es wieder neu importieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kurze Vorstellung:

- einige werden mich aus dem Fuji-X-Forum kennen,

- einige vielleicht noch von früher aus dem dforum von Dirk Wächter/Canon,

- bin 66er Baujahr, Hobbyfotograf, ausschließlich mit Fuji-X-Kameras unterwegs, verwende Lightroom und PS CC im Abo

 

Ich freue mich auf gute Tipps und neue Ideen, und wünsche dem Betreiber (Andreas) viel Erfolg mit der neuen Plattform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fotografriere mit der XT2,und fange erst an mit der Bildbearbeitung.Habe Photoshop Elements 15 auf mein iMac geladen

hoffe hier einiges an Tips zu bekommen.

Gruß G Jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe über das Fuji-X-Forum hierher gefunden, fotografiere mit der XT 20 und kämpfe mich durch Lightroom, hoffe, hier ein paar Lichtblicke zu erhaschen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden