Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fotolyse

Frage zur Farbton-Änderung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wie ändert Ihr am einfachsten und effektivsten den Farbton?

Für meine Hochzeitsbilder nutze ich fast ausschließlich VSCO-Filme. Leider wird dort manchmal aus Rot Rosa oder umgekehrt.

Wie kann ich z.B. die Brautschuhe farblich ändern, ohne z.B. Lippentöne oder andere rote Stellen im Bild zu verfärben?

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mit dem Reparaturwerkzeug sollte das in beschränktem Umfang gehen.

Ansonsten wäre dafür PS oder Gimp die bessere Wahl, außer LR 6.xxx hart da bessere Möglichkeiten als mein 5.xx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

von den 1.Klick Präsents habe ich längst Abstand genommen.

Es bedeute zwar Arbeit Bild für Bild selbst zu Entwickeln aber am Ende kommt auch was bei rum.

Hat man erst mal Begriffen wo bei seiner Kamera die Dinge sind die Bearbeitet werden sollten

ist es doch in der Regel in 1. Minute pro Bild getan.

Wer glaubt es gäbe ein Rezept für alles, hat eigentlich schon verloren, zumindest Geld.

Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehe doch mal unter HSL... Farbton... klick dann dort oben links die 'Pipette' (oder wie das Ding bei HSL heisst)...

Jetzt mit der Maus auf die Problem-Farbstelle im Bild klicken und mal mit der Maus hoch und runterziehen, bis es (hoffentlich) passt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Bereich HSL kann man aber jeweils nur den gesamten Farbtonbereich ändern, und nicht selektiv eine bestimmte Farbe. Und auf einzelne Bereiche des Bildes (z.B. nur die Brautschuhe) kann man die Änderungen gleich gar nicht anwenden. CaptureOne kann so was, aber Lightroom nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb jessig1:

Hallo,

mit dem Reparaturwerkzeug sollte das in beschränktem Umfang gehen.

Ansonsten wäre dafür PS oder Gimp die bessere Wahl, außer LR 6.xxx hart da bessere Möglichkeiten als mein 5.xx

Da habe ich mich falsch ausgedrückto.O

Ich meinte den Korrekturpinsel. Damit kann man dann mit der Pipette im Farbfeld eine beliebige Farbe auswählen oder die Farbe über Temperatur und Tönungsregler einstellen.

Wenn man den zu ändernden Bereich in der Vergrößerung sorgfältig markiert hat funktioniert das sogar recht gut.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb hifimacianer:

Im Bereich HSL kann man aber jeweils nur den gesamten Farbtonbereich ändern, und nicht selektiv eine bestimmte Farbe. Und auf einzelne Bereiche des Bildes (z.B. nur die Brautschuhe) kann man die Änderungen gleich gar nicht anwenden. CaptureOne kann so was, aber Lightroom nicht.

Doch das funktioniert. Allerdings nicht im HSL Bereich, der beim Korrekturpinsel eh nicht zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag