Recommended Posts

Mir ist heute aufgefallen, dass ich nicht weiß, wo ich eine Frage an die Bildbearbeiter hier einstellen soll.
Es handelt sich um eine "spezielle" Software, für die wir noch keinen Bereich haben.
 

Insgesamt gibt es da sogar mehrere, die wir gut in einem Unterforum unterbringen könnten.

Im Bereich "Workflow & Bildbearbeitung" haben die großen (PS,COP und DxO) eigene Unterforen, dazu gibt es Foren zu
besonderen Techniken (schwarz-weiss, HDR) und zur mobilen Bearbeitung.

Was ich vermisse, ist ein Forum für "Spezialisten", also Software, die nur für eine bestimmte speziellere Aufgabe gebaut sind.

So z.B. Denoise Projekt (Dass ja sogar gerade für Leica-Forenten, zwinker zum Admin,  zum Sonderpreis erhältlich ist) und natürlicha auch Portrait Pro, was ständig erweitert wird.
Sicher gibt es da noch weitere "Spezialisten" die hier ein zu Hause finden könnten.

Bitte so einen Bereich einrichten.

Gruß

Uwe

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das an einzelnen Produkten aufgehängt sein? Tue ich mich schwer mit, das ufert schnell aus...

Oder an „Aufgaben“ wie Entrauschen (Denoise etc.) oder JPEG Bearbeitung?

Ich versprech mal nix, weil ich die Übersichtlichkeit und Gesamtstruktur im Auge behalten muss.
Darüber hinaus versuche ich aber, was möglich zu machen...

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb RAW Admin:

Sollte das an einzelnen Produkten aufgehängt sein? Tue ich mich schwer mit, das ufert schnell aus...

Oder an „Aufgaben“ wie Entrauschen (Denoise etc.) oder JPEG Bearbeitung?

Ich versprech mal nix, weil ich die Übersichtlichkeit und Gesamtstruktur im Auge behalten muss.
Darüber hinaus versuche ich aber, was möglich zu machen...

Andreas

Also ich würde jetzt kein Unterforum für JPG-Illuminator sehen, aber ein Unterforum zur JPG-Bearbeitung analog zu Mobile Bildbearbeitung, HDR und SW fände ich passend und auch angemessen.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich mit meinen Bildbearbeitungsthemen hier im Forum posten sollte.

Und vielelicht noch ein spannendes Thema für ein Unterforum könnten Panoramen sein

bearbeitet von BF68
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb RAW Admin:

Sollte das an einzelnen Produkten aufgehängt sein? Tue ich mich schwer mit, das ufert schnell aus...

Oder an „Aufgaben“ wie Entrauschen (Denoise etc.) oder JPEG Bearbe

Das nicht :) 

 

aber ein Unterforum für Exoten wäre gut.

 

Wo nicht alles gleich untergeht, weil "die Grossen" übermächtig sind und viel mehr Threads haben.

Vielleicht sollte man mal mit "JPG Bearbeitung" als Unterforum anfangen und dann bei Bedarf über weiteres nachdenken.

 

 

SW wäre als eigenes Unterforum sicher auch gut, weil das ja doch eine eigene Gemeinde im Fotobereich ist.

bearbeitet von nightstalker
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ging es weniger um eine "Technik", wie HDR oder s-w-Umwandlung, sondern mehr um Software, die nur etwas spezielles kann, wie eben z.B. Denoise oder PortraitPro.

Daher fände ich ein Forum "Spezialsoftware" gut.
Dort würden sich dann die Threads zu den einzelnen Softwarearten ergeben.
Ein "Denoise"-Fred, ein "Portrait-Pro"-Fred usw.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr verständlich, dass es nicht für jede Software (mit Nutzerbasis von 2.31%) ein eigenes Unterforum geben kann.

Aber irgendwo wäre ein Platz für die Exoten dann doch schön, ob das jetzt "Spezialisten und Exoten" oder einfach "andere Software" (oder noch irgendwie anders) heißt.

(Oder auch ein Vorschlag, wohin man jetzt Fragen & Themen z.B. zu Digikam und Darktable posten sollte, RAW Konverter allgemein passt da nicht wirklich, oder?)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterabteilung für OpenSource käme sicherlich den Linuxnutzern entgegen. Da hätte dann auch Fotoxx seinen Platz, auf das ich jetzt auf der Suche nach Digikam-Alternativen gestoßen bin und das auf mich wegen seines Funktionsumfangs bisher einen recht guten Eindruck macht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden